Ihre Malteser in Alfhausen...

Hier finden Sie alles über Tätigkeiten, Aktionen, Kurse,  Ausrüstung und Einsätze.

SEG

First Responder

...worauf Sie sich verlassen können

Katastrophenschutz

Schneesturm, Überschwemmungen oder Massenkarambolagen: Muss vielen Menschen akut geholfen werden, kommt der Katastrophenschutz zum Einsatz.

Wir sorgen für die Sicherheit Ihrer Veranstaltung.

Krankentransport

Wenn das gesundheitliche Befinden eine Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Taxi nicht zulässt, sind die Malteser zur Stelle. Sie kümmern sich darum, dass Patienten sicher an ihr Ziel kommen, wohin die Reise auch immer geht, ob zum Arzt, ins Krankenhaus, in die Pflege-Einrichtung oder nach Hause. Für die Betreuung während der Fahrt stehen geschultes Rettungsdienstpersonal und moderne medizinische Geräte zur Verfügung.

Schnelleinsatzgruppe

Zusammen mit den Dienststellen Bramsche und Wallenhorst bilden wir den Hilfeleistungszug 4. Aus dem Hlz4 bilden die Dienstelle Alfhausen und Bramsche die Schnelleinsatzgruppe (SEG) 2. Die SEG besteht aus zwei Rettungstransportwagen, zwei Krankentransportwagen und einem Führungsfahrzeug.

..hier erfahren Sie mehr.

Sanitätsdienste

Von der Schürfwunde über Kreislaufprobleme bis zur Schnittverletzung: Sanitäter versorgen viele kleine und große Nöte direkt vor Ort.

Bei öffentlichen Veranstaltungen ist vielfach ein Sanitätsdienst Pflicht – ob bei Sportereignissen, Theateraufführungen, Konzerten oder Demonstrationen. Wo viele Menschen zusammenkommen, sorgen Malteser für Sicherheit.

Die Malteser bieten für jede Veranstaltung das richtige Konzept, abgestimmt auf die Besucherzahl und das Gefahrenpotential.

..hier erfahren Sie mehr..​​​​​​​

Bundesfreiwilligendienst

Langeweile war gestern!

Egal ob Du nach der Schule mal etwas Praktisches tun, Dich neu orientieren oder eine Wartezeit sinnvoll nutzen möchtest - ein Freiwilligendienst bei den Maltesern ist eine gute Alternative.

Im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), im Bundesfreiwilligendienst (BFD) und im generationsoffenen BFD Ü27 kannst Du Dich für einen befristeten Zeitraum bei den Maltesern sozial engagieren, die Vielfalt unserer sozialen Dienste kennen lernen und viele Erfahrungen für Dein Leben sammeln.

Neben Deiner praktischen Tätigkeit in einer unserer sozialen Einrichtungen wirst Du an Seminaren und Bildungsveranstaltungen teilnehmen. Hier triffst Du auf Gleichgesinnte, die sich genau wie Du in unterschiedlichen Bereichen engagieren.

Für Dein Freiwilligenjahr bei uns musst Du mindestens 21 Jahre alt sein und im Besitz eines Führerscheins der Klasse B sein.

Zur Zeit suchen wir noch engagierte für eine FSJ oder ein BFD ab sofort, oder nach Vereinbarung.

Information unter 05464/1515 Ansprechpaterrin Frau Kerstin Krüsselmann

Bewerbung unter Alfhausen@malteser.org

Wir suchen Sie!

Mitarbeiter (m/w/d) für die Ausbildung in Erste-Hilfe gesucht!

Anderen Menschen beibringen, wie in Notfällen zu helfen ist: Das ist sinnvoll, macht Spaß und erweitert die eigene Kompetenz. Die Malteser suchen Menschen, die andere in Notfallhilfe oder Pflege ausbilden möchten.

Sie können sich für medizinische und pädagogische Themen begeistern? Sie interessieren sich für eine Tätigkeit, in der Sie Ihr medizinisches Wissen und Ihre pädagogischen Kenntnisse einsetzen können? Sie unterrichten vielleicht schon selber oder haben Lust, sich dafür fit machen zu lassen?

Die Malteser bieten Ihnen erstklassige Qualifikation und viel Spaß in einer starken Gemeinschaft!

Wir qualifizieren Sie zum/zur Ausbilder/in

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für Alfhausen und Umgebung aktuell Lehrpersonal (m/w/d) überwiegend von Montags bis Freitags (Samstags nach absprache möglich)

Wir bieten Ihnen:

• eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit mit einem hohen Maß an Selbständigkeit
  • eine medizinisch-didaktische Qualifikation zur Erste Hilfe Ausbilderin / zum Erste Hilfe Ausbilder
  • qualifizierte Fortbildungsmöglichkeiten
  • moderne Seminarräume und Medien
  • einen attraktiven Kundenstamm
  • Dienstfahrzeug (ab Dienststelle) für externe Termine
  • ein motiviertes Team

Wir erwarten:

• Freude am Umgang mit anderen Menschen
  • ein aufgeschlossenes, freundliches Wesen
  • Team- und Konfliktfähigkeit
  • ein gepflegtes Äußeres und gute Umgangsformen
  • Identifikation mit den Grundsätzen der Malteser
  • gute Kenntnisse der deutschen Sprache, auch in Schrift und Bild
  • Interesse an Grundlagen medizinischer Themen
  • Fahrerlaubnis der Klasse B (ehem. 3)

Unser Grundverständnis:
Menschen in Erster Hilfe zu unterrichten macht viel Spaß und Freude. Der Ausbilder bei den Maltesern erfüllt eine wichtige Aufgabe und trägt ein hohes Maß an Verantwortung.

Bewerbung an Lars.lohbeck(at)malteser(dot)org oder per Post an Malteser Hilfsdienst Alfhausen e.V Abteilung Ausbildung zhd. Herr Lohbeck