Blutspenden

Wir unterstützen Blutspendeaktionen

...

An vier Terminen pro Jahr, die in der Grundschule in Alfhausen stattfinden, werden durchschnittlich etwa 100 Blutspenden abgegeben. Die Schule in Alfhausen stellt dafür die Räumlichkeiten. Mit 8 Helferinnen und Helfern des Malteser Hilfsdienstes und 4 bis 6 Frauen der Alfhausener Frauengemeinschaft sorgen wir seit fast 30 Jahren für eine schöne Spende. Wir sorgen für die Organisation sowie die Verpflegung der Spender und kümmern uns um kleine Geschenke für Jubilare. Die Leitung des Teams wurde im September 2018 nach 21 Jahren von Johannes Stürenberg an Lars Lohbeck übergeben.

Es gibt immer wieder Situationen, in denen wir zum Überleben das Blut eines anderen Menschen brauchen. Jeder von uns. Sei es durch einen Unfall, eine Krankheit oder eine Operation. Dann zählt jede freiwillige Blutspende. Auch Ihre.

Allein in Deutschland werden pro Tag durchschnittlich 15.000 Blutspenden benötigt. Damit das Deutsche Rote Kreuz diesen großen Bedarf decken kann, sind wir auf jede Blutspende angewiesen. Wir setzen dabei auf Ihr Engagement, auf Ihre Solidarität gegenüber Ihren Mitmenschen. Machen Sie einen ersten Schritt!

Das DRK und die Malteser arbeiten Hand in Hand

Johannes Stürenberg kümmert sich