Neue Schulsanitäter in der Marienschule in Schwagsdorf

13.12.2018

Schwagsdorf /Alfhausen: Am vergangenen Mittwoch haben an der Marienschule in Schwagsdorf zwei Schülerinnen und vier Schüler die Prüfung zum Schulsanitäter/in absolviert. Der Malteser Hilfsdienst e.V. in Alfhausen hat in Zusammenarbeit mit der Marienschule in Schwagsdorf insgesamt 6 Schülerinnen und Schülern in einer qualifizierten Ausbildung mit 45 Unterrichtseinheiten zu Schulsanitätern ausgebildet. Am Schluss folgte eine schriftliche, mündliche und praktische Prüfung, die nicht nur die Schüler, sondern auch die Betreuungslehrerin mit Bravour bestanden haben.

Schulsanitäter übernehmen Verantwortung für Mitschüler und Lehrer, die ihnen zur Verfügung stehenden Räume, Geräte und Materialien. Durch die Präsenz in der (Schul-)Öffentlichkeit nehmen sie eine Vorbildrolle ein, denn ihr Umgang mit den Mitschülern ist wertschätzend und bestärkend. Der ehrenamtliche Dienst leitet so zum kompetenten Helfen und sozialen Lernen an. In der Begegnung mit den kranken und hilfsbedürftigen Mitschülern erfahren die jungen Menschen, was Nächstenliebe bedeutet.

Schulsanitätsdienst mehr als nur eine AG.