Neue Gruppenführer ausgebildet

Malteser bilden neue Gruppenführer für den Katastrophenschutz aus

21.10.2018

Osnabrück. Beim Malteser Katastrophenschutz wurden in den letzten Wochen insgesamt 11 neue Gruppenführer aus den Landkreisen Oldenburg, Celle und Osnabrück ausgebildet. Aus der Diözese Osnabrück nahmen Teilnehmer aus den Ortsgliederungen Alfhausen, Bramsche, Hagen a.T.W., Wallenhorst und Osnabrück erfolgreich am Lehrgang teil. Die Ausbildung umfasste 60 Unterrichtseinheiten Theorie und Praxis.

Zu den Inhalten gehören:

• Rechtsgrundlagen
  • Menschenführung
  • Führungslehre
  • Zusammenwirken im Einsatz
  • Besondere Gefahren im Einsatz
  • Der Gruppenführer im täglichen Dienst

Beide Teile wurden dann zum Abschluss des Lehrgangs an diesem Wochenende abgeprüft. Zuerst erfolgte eine theoretische Prüfung. Danach ging es für die praktische Abschlussprüfung unter Einsatzbedingungen ins freie Gelände.

Geübt wurde auf dem Katastrophenschutzgelände der Stadt Osnabrück. Die angehenden Gruppenführer mussten so auf unbekanntem Gebiet mit ihrer ihnen zur Verfügung gestellten Sanitätsgruppe die eine realitätsnahe Prüfungssituation bestehen. Zum Ende der fast 5 Stunden andauernden Prüfung stand als Ergebnis fest: Alle Teilnehmer hatten sowohl die schriftliche als auch praktische Prüfung bestanden.

Doch was sind eigentlich Gruppenführer und für was werden sie benötigt?

Gruppenführer sind Führungskräfte im Katastrophenschutz und unterstehen dem Zugführer. Um als Führungskraft eingesetzt werden zu können, sind Kenntnisse der Organisation des Katastrophen- und Zivilschutzes sowie Grundlagenwissen der Führung von Menschen von enormer Wichtigkeit. Gruppenführer werden im modernen Katastrophenschutz als direkte Führungskraft einer Schnelleinsatzgruppe (SEG) in den Bereichen Sanitätsdienst, Betreuung oder Technik/Sicherheit eingesetzt.

Mehr zum Katastrophenschutz

Malteser-Glühweinkeller