Benefizkonzerte im Herbst für die ehrenamtliche Hospizarbeit

Gastgeber: Christa Wübben...
...und Andreas Schmidt
Organisator: Peter Zurhorst

Ankum/Eggermühlen. Rund um den Welthospiztag 2018 lädt der Hospizdienst St. Johannes des Malteser Hilfsdienstes Alfhausen zu zwei Benefizkonzerten ein. Am Sonntag, 30. September, von 15 bis 18 Uhr gastiert zunächst die Gruppe „Wippsteert“ im See + Sporthotel Ankum. Das plattdeutsche Quintett aus Thiene bringt mit atmosphärischem Alternative-Rock und bollerndem Folk, begleitet von derbem norddeutschen Charme, Jung und Alt zum Tanzen und Mitsingen.

Am Samstag, 20. Oktober, um 20 Uhr folgt dann die Gruppe „AufTakt“ mit dem Programm „Dreieinigkeit“ in der katholischen Kirche Mariä Himmelfahrt Eggermühlen. Im Mittelpunkt des geistlichen Konzerts steht die berühmte Dreifaltigkeitsikone des russischen Malers Andrej Rublëv aus dem 15. Jahrhundert. "Dazu spannen die Sänger aus Handrup einen musikalischen Bogen von der Gregorianik bis zum neuen geistlichen Lied“, heißt es in der Ankündigung.

Der Welthospiztag am 13. Oktober steht unter dem Motto „Weil du wichtig bist!“ Er stellt die gelebte Erfahrung von schwerstkranken und sterbenden Menschen in den Vordergrund und wendet sich gegen eine aktive Sterbehilfe. „Menschen sollten nicht durch die Hand, sondern an der Hand von Mitmenschen sterben“, setzen sich Christa Wübben, Koordinatorin des Hospizdienstes, und ihr Stellvertreter Andreas Schmidt für eine Stärkung der lokalen Hospiz-, Trauer- und Palliativangebote ein.

Aktuell werden für die Sterbebegleitungen in den Samtgemeinden Fürstenau, Bersenbrück und Neuenkirchen weitere Ehrenamtliche gesucht. Sie werden im Frühjahr 2019 auf ihre Aufgaben vorbereitet. Zu einem ersten von mehreren Informationsabenden laden die Malteser am 25. Oktober um 19 Uhr in das Niels Stensen Pflegezentrum nach Ankum (Hackmanns Boll 5) ein. Weitere Auskünfte unter 0171 8302381 und hier...

„Der Eintritt beim Konzert ist frei. Über Spenden für unsere ehrenamtliche Hospizarbeit würden wir uns sehr freuen, da wir viele Kosten für Fahrten, Materialien sowie die Trauer- und Öffentlichkeitsarbeit selbst tragen müssen“, bittet der Organisator und Leiter des Hospiz-Freundeskreises Peter Zurhorst um Unterstützung.

An beiden Terminen wird außerdem der „Herzenswunsch-Krankenwagen“ der Malteser präsentiert, mit dem sterbenden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen seit zwei Jahren letzte Wünsche erfüllt werden. Eine sinnvolle Ergänzung zur ambulanten Hospizarbeit.

Malteser Hilfsdienst e.V.
Kreissparkasse Bersenbrück