Hospizdienst bildet 2020 neue Ehrenamtliche aus

Start des Grundkurses am 12. Februar

06.01.2020
Christa Wübben ist die Leiterin und Koordinatorin des Hopizdienstes

Ankum/Alfhausen. Der ambulante Hospizdienst St. Johannes der Malteser Alfhausen mit Sitz in Ankum engagiert sich seit 15 Jahren in der Sterbebegleitung, Trauerarbeit und palliativen Beratung in den Samtgemeinden Bersenbrück, Neuenkirchen und Fürstenau. Ab dem 12. Februar 2020 bilden wir nach einem anerkannten Konzept neue Ehrenamtliche für die Sterbebegleitung aus.

„Der Kurs richtet sich an Frauen und Männer, die sich anschließend ehrenamtlich in der ambulanten Malteser-Sterbebegleitung im Raum Alfhausen, Fürstenau und Neuenkirchen engagieren möchten oder diejenigen, die sich Rüstzeug auf ihrem Weg mit schwerkranken und sterbenden Menschen in ihrem Familien- und Freundeskreis aneignen möchten“, erläutert die Koordinatorin Christa Wübben.

Nach der neunmonatigen, gesetzlich anerkannten Vorbereitung mit wöchentlichen Abendveranstaltungen, zwei Wochenendseminaren, Exkursionen und einem Praktikum in einer stationären Einrichtung, können die Ehrenamtlichen kompetent dazu beitragen, dass Menschen bis zu ihrem Lebensende würdevoll in ihrer vertrauten Umgebung umsorgt sind.

Alle Ehrenamtlichen sind in ihrem Einsatz über die Malteser versichert, treffen sich regelmäßig zum gemeinsamen Austausch, erhalten eine Supervision und bedarfsgerechte Fortbildungen.

Zum Kurs und zur Arbeit des ambulanten Hospizdienstes gibt es folgende unverbindliche Informationsveranstaltungen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Info-Abende zum Kurs „Sterbende begleiten lernen“:

06.01.2020, 19:00 Uhr: Fürstenau, Canisiushaus (Burgstraße 8)

16.01.2020, 19:00 Uhr: Ankum, Haus Kirchburg (Notkirchenweg 11)

22.01.2020, 19:00 Uhr: Bramsche, Frieda-Lohr-Haus (Moselstraße 6)

29.01.2020, 19:00 Uhr: Alfhausen, Pfarrheim (Nonnenpfad 6)

Weitere Auskünfte unter 0171/8302381 oder Hospiz-St.Johannes(at)malteser(dot)org

Flyer zum Kurs mit Anmeldebogen

Mehr zur Hospizarbeit