Notfallvorsorge

Mehr als nur Sanitätsdienst...

Unsere Helferinnen und Helfer in den Einsatzdiensten der Malteser widmen sich den klassischen Dienstbereichen einer Hilfsorganisation in der Notfallvorsorge und leisten dort weit mehr als „nur“ Sanitätsdienst.

Zu den Aufgaben der Einsatzdienste gehören:
Sanitätsdienst (samt Mitwirkung im Rettungsdienst sowie Krankentransporten)
Betreuungsdienst (Betreuung Unverletzter, Verpflegung)
Psychosoziale Notfallversorgung

Die meist ehrenamtlichen Mitarbeiter des Malteser Sanitätsdiensts leisten wirksame Hilfe in der Notfallvorsorge.

Die sanitätsdienstliche Versorgung der Besucher und Mitarbeiter bei Veranstaltungen wie Konzerten, Sportfesten und Großevents gehröt zu den festen Aufgaben der Malteser.

Veranstaltungen ab einer gewissen Dimension bzw. mit einer bestimmten Charakteristik erfordern einen qualifizierten Sanitätsdienst. Überall da, wo viele Menschen zusammenkommen, erhöht sich naturgemäß das Notfallrisiko. Neben der freiwilligen Absicherung umsichtiger Veranstalter ergibt sich die Notwendigkeit eines Sanitätsdienstes nicht zuletzt aus gesetzlichen Vorschriften und zum Beispiel den Auflagen von Sportverbänden für die Durchführung von Wettkämpfen.