Malteser auf dem 101. Katholikentag in Münster

Neue Fahrrad-Sanitätsstaffel im Einsatz

08.05.2018
Logo: Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK)

Münster/Osnabrück. Unter dem Motto "Suche Frieden" findet vom 9. bis 13. Mai 2018 der 101. Deutsche Katholikentag in Münster statt. Die Stadt und Diözese Osnabrück sind Münster nicht nur durch den westfälischen Frieden oder den gemeinsamen Flughafen verbunden. Besonders die Telgter Marienwallfahrt, die größte Fußwallfahrt Deutschlands auf der Friedensroute von Osnabrück nach Telgte, stärkt den Zusammenhalt.

Die Malteser leisten seit Jahrzehnten den Sanitätsdienst für die tausenden Pilger und haben vor einigen Jahren eine parallele Fahrrad-Pilgertour auf den Weg gebracht. So ist es selbstverständlich, dass die heimischen Sanitäter auch auf dem Katholikentag Nachbarschaftshilfe leisten. Zwei Helfer der neuen Fahrrad-Sanitätsstaffel werden mobile Einsätze fahren. Insgesamt 13 Sanitätskräfte der Ortsgliederung Alfhausen werden sich von Mittwoch bis Sonntag mit zwei Rettungswagen und einem Krankenwagen den Münsteraner Einsatzteams anschließen. Mitglieder der Malteser Jugend engagieren sich in der Betreuung von Menschen mit Behinderung, die über den Bundesverband organisiert wird.

Das Geistliche Zentrum der Malteser in Ehreshoven bietet zudem angemeldeten Malteser-Mitgliedern eine begleitete Teilnahme als Besucher an. Zur eigenen Freude, zur persönlichen Erbauung, Bildung und Entwicklung. Die Übernachtung erfolgt in einem Jugendgästehaus mit gemeinsamen Gebetszeiten mit „Malteser Geist“ und Möglichkeiten zum Austausch.

Insgesamt gibt es folgende Malteser-Beteiligung:

Wir sind mit
• 550 Einsatzkräften (Sanitätsdienst, Logistiker, Kradstaffel, Einsatzleitung, Quartiermanager, Fahrdienst für Menschen mit Beeinträchtigung uvm. ),
• 15 Ärzten und anderen Medizinexperten aus ganz Deutschland sowie
• 100 Malteser Jugendlichen (u.a. als Begleiter für Menschen mit Behinderung) dabei.

Dazu kümmern wir uns
• im Fahrdienst um Menschen mit Behinderung,
• im Begleitdienst um Menschen, die Hilfe benötigen,
• in Unterkünften und Hallen um das Management
• und stellen Ärzte und Sanitäter, die im Notfall – ob prominentem oder normalen Teilnehmer - zur Stelle sind.

Unsere Info-Stände:
• zum Thema „Malteser FRIEDENSstifter“ - Schlossplatz Süd, Schlossplatz (D3),
• Malteser Jugend: Lebenswelten, Junge Menschen - Promenade am Adolph-Kolping-Berufskolleg (G2)

Podien:
• Podium „Auf dem Weg zum Wunschkind. Gibt es ein Recht auf Gesundheit und alles, was geht?“, Donnerstag 14-15:30 Uhr MCC Halle Münsterland
• Großes Podium „Integriert Euch! Wer eigentlich? Und wohin? Anforderungen an das Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft“, Donnerstag 16.30-18:00 Uhr, MCC Halle Münsterland
• Diagnose Demenz: „Wie als Familie Frieden damit schließen? Wege zu einem guten Umgang und familiären Miteinander“, Freitag 14-15:30 Uhr, Marienschule

Gottesdienst und Empfang:
• ... weil Gottes Nähe Frieden schafft, Malteser feiern Gottesdienst, Donnerstag 18:30 – 19:30 Uhr, St. Lamberti, Lambertikirchplatz 1 (12 | F3)
• Malteser Empfang (mit geladenen Gäste), ca. 200 Teilnehmer, 20 Uhr, Twickel´scher Hof, Klosterstr. 27

Auch im Rahmen des Katholikentages wird es am 12. Mai eine Wallfahrt von Münster nach Telgte geben.

Die mit unserem Diözesanverband Osnabrück in der Auslandshilfe kooperierenden Malteser aus Drensteinfurt (Diözese Münster) erwarten ab Mittwoch sieben Malteser aus unserer litauischen Partnerdiözese Kaišiadorys. Sie werden ebenfalls am Katholikentag teilnehmen. Am Samstag, den 12. Mai, um 17 Uhr wird es außerdem einen Malteser-Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Regina Drensteinfurt (Mühlenstraße 10) geben.

Herzlich Einladung!

Mehr zur Fahrrad-Sanitätsstaffel

Mehr zur Telgter Wallfahrt

Mehr zum Katholikentag